Ärzte und Standorte
Geschäftsstelle DGÄPC

Geschäftsstelle DGÄPC
Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie
Bergmannstraße 102
10961 Berlin
Tel.: 030 88 71 02 200
Fax: 030 88 71 01 201
info@dgaepc.de
Kontaktanfrage

Aachen
Dr. med. Helge M. Jens
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

DOMHOF-Klinik
Private Fachklinik für Ästhetische und Plastische Chirurgie
Interdisziplinäre Behandlungen
Katschhof 3, 52062 Aachen
Tel.: 0241 47992-0
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Augsburg

Dr. med. Sven von Saldern
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie und Handchirurgie
Klinik am Forsterpark
Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg
Tel.: 0821 453496-19
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Bad Neuenahr

Dr. med. Claudius Ulmann
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Kosmas-Klinik
Fachklinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie
Felix-Rütten-Straße 11
53474 Bad Neuenahr
Tel.: 02641 94760
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Bad Reichenhall

Dr. Marta Obermeier
Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Praxisklinik für Plastische Chirurgie
Kaiserplatz 1
83435 Bad Reichenhall
Tel.: 08651 50-92
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Bergisch Gladbach

Dr. med. Lutz Kleinschmidt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Parkklinik Schloss Bensberg
Im Schlosspark 1
51429 Bergisch Gladbach
Tel.: 02204 9799-500
Tel.: 02204 984686
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Berlin

Dr. med. Detlef Witzel
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Praxis
Kurfürstendamm 47
10707 Berlin
Tel.: 030 882-3420
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Bielefeld

Dr. med. (I). Jörg Blesse
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Praxisklinik Dr. Blesse
Welle 20, 33602 Bielefeld
Tel.: 0521 52294-47
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Birkenwerder bei Berlin
Dr. med. Klaus Ueberreiter
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Park-Klinik Birkenwerder
Hubertusstraße 22
16547 Birkenwerder
Tel.: (03303) 5134000-0
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Bonn

Dr. med. Stefan Schill
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Nofretete Ästhetisch-Plastische Klinik Bonn
Koblenzer Straße 63
53173 Bonn-Bad Godesberg
Tel.: 0228 95739-137
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Düsseldorf

Dr. med. Christoph Reis
Düsseldorfer Privatklinik Dr. Etscheit
Liesegangstraße 13
40211 Düsseldorf
Tel.: (0211) 350666
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Dr. med. Jan Restel
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Praxisklinik
Königsallee 66
40212 Düsseldorf
Tel.: (0211) 32306-06
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Frankfurt am Main

Dr. med. Paul J. Edelmann
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Frankfurter Klinik für Plastische
und Wiederherstellungschirurgie
Dreieichstraße 59
60594 Frankfurt am Main
Tel.: 069 959920-41
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Dr. med. Norbert Kania
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
novoLinea Klinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie
Am Hauptbahnhof 12
60329 Frankfurt am Main
Tel.: 069 230841
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Goch

Dr. med. Christine Decker
Fachärztin für Chirurgie und kosmetische Chirurgie
Reichswaldklinik
Fachklinik für Plastische und
Ästhetische Chirurgie
Triftstraße 250, 47574 Goch
Tel.: 02823 93090
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Hamburg

Dr. med. Hans-Jürgen G. Bargmann
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Praxisklinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie
Colonnaden 9, 20354 Hamburg
Tel.: 040 342439
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Dr. med. Robert Festge
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Rothenbaumchaussee 5
20148 Hamburg
Tel.: 040 4107455
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Dr. med. Regina Maria Wagner
Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Fachärztin für Chirurgie
Praxisklinik AlsterCity
Weidestraße 122 a
22083 Hamburg
Tel.: 040 278060-11
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Dr. med. Hartmut Meyer
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Praxisklinik Brahmsallee
Brahmsallee 9
20144 Hamburg
Tel.: 040 462556
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Hannover

Dr. med. Hans-Detlef Axmann
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Klinik am Aegi – Fachklinik für Ästhetische Chirurgie
Hildesheimer Straße 34-40
30169 Hannover
Tel.: 0511 80390-02
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Karlsruhe

Dr. med. Bernd Loos
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Klinik am Stadtgarten
Beiertheimer Allee 18 B
76137 Karlsruhe
Tel.: 0721 375656
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Leipzig

Dr. med. Harald Kaisers
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Praxisklinik am Markt
Markt 16, 04109 Leipzig
Tel.: 0341 9999755
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Magdeburg

Dr. med. Joachim Netzler
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie
Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Olvenstedter Straße 14
39108 Magdeburg
Tel.: 0391 734689-1
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Mainz

Dr. med. Klaus G. Niermann
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Fontana Klink GmbH
Gonsenheimer Str. 56a
55126 Mainz-Finthen
Tel.: 06131 94069-0
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München

Dr. Dr. med. Wolfgang Funk
Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastisch-Ästhetische Operationen
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
und Wiederherstellungschirurgie
Frau-Holle-Straße 32
81739 München
Tel.: 089 6060900
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Dr. med. Edmund Kozlowski
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
und Wiederherstellungschirurgie
Frau-Holle-Straße 32
81739 München
Tel.: 089 6060900
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Prof. Dr. med. Stefan Gress
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Praxis Prof. Dr. med. Stefan Gress
Salvatorstraße 3
80333 München
Tel.: 089 242239-22
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Dr. med. Hans Wolfgang Hörl
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Praxisklinik für Plastische Chirurgie
Nymphenburger Straße 92
80636 München
Tel.: 089 12391777
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Münster

Dr. med. Wolf D. Lüerßen
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Aasee-Park-Clinic
Ästhetisch-Plastische Chirurgie
Privatklinik
Annette-Allee 4, 48149 Münster
Tel.: 0251 265528-5
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Nürnberg

Dr. med. Jens H. Baetge
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie,
Facharzt für Chirurgie
Nürnberger Klinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie
Sibeliusstraße 15
90491 Nürnberg
Tel.: (0911) 959610
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Prien

Dr. med. Hans-Henning Spitalny
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Praxis für Ästhetisch-Plastische Chirurgie
im Gesundheitszentrum Prien
Harrasser Straße 55
83209 Prien
Tel.: 08051 9643-441
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Rottach-Egern

Dr. med. Torsten Kantelhardt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie und Sportmedizin
Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Haus zur Alten Post
Nördliche Hauptstraße 17
83700 Rottach-Egern
Tel.: 08022 704125
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Starnberg

Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Praxisklinik in den Seearkaden
Wittelsbacherstraße 2 a
82319 Starnberg
Tel.: 08151 29968
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Stuttgart

Dr. med. Annette Kotzur
Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Sophienklinik
Sophienstraße 41
70178 Stuttgart
Tel.: 0711 4898-488
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Dr. med. Andrea Fornoff
Chirurgin, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Klinik für Plastische Chirurgie in Degerloch
Jahnstraße 62
70597 Stuttgart
Tel.: 0711 97946-0
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Dr. Univ. Budapest Peter Hollos
Chirurg, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Klinik für Plastische Chirurgie in Degerloch
Jahnstraße 62
70597 Stuttgart
Tel.: 0711 97946-0
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Ulm

Prof. Dr. med. Albert K. Hofmann
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Klinik Rosengasse
Prof. Hofmann GmbH
Rosengasse 19
89073 Ulm
Tel.: 0731 140034-13
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Westerland

Prof. Dr. Dr. med. Peter Brenner
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Sylter Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
Doktor-Nicolas-Straße 3
25980 Westerland/Sylt
Tel.: 04651 8899888
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Presseinformationen 2012

Aktuelle Presseinformationen auf einen Blick

2012 | 2011  |  2010  |  2009  |  2008  |  2007
04. Oktober 2012
Ästhetisch-Plastische Chirurgen tagen in Berchtesgaden


Heute eröffnet Tagungspräsidentin Dr. Marta Obermeier (Bad Reichenhall) die 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie. Vom 04. bis zum 07. Oktober tauschen sich Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie über neueste Entwicklungen und Methoden in der Branche aus. Hierzu begrüßt Dr. Obermeier ihre Fachkollegen in Berchtesgaden.


Unter anderem befassen sich die Tagungsteilnehmer mit den Folgen des Skandals um minderwertige Brustimplantate der französischen Firma PIP. Dabei konzentrieren sich verschiedene Fachvorträge auf die sichere Entfernung der Implantate. Zudem konnte die DGÄPC kompetente Gastredner zum Thema Medizinrecht und dessen Bedeutung für die Ästhetisch-Plastische Chirurgie gewinnen. Doch auch andere Themen, wie etwa weiterentwickelte Methoden zur Faltenbehandlung, werden diskutiert.

Neben dem fachlichen Erfahrungsaustausch steht das 40-jährige Bestehen der Fachvereinigung im Vordergrund. Tagungspräsidentin Dr. Obermeier freut sich darauf, Kongressteilnehmer, Gäste und Aussteller zu diesem Jubiläum im Berchtesgadener Land begrüßen zu dürfen. „Ich hoffe auf einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch“, betont die Chirurgin. Die DGÄPC ist die älteste Fachgesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie in Deutschland. Ihre Mitglieder setzen sich seit 1972 für höchste Qualität und Patientensicherheit ein. Zu ihren Kernanliegen zählen umfassende Beratung der Patienten und seriöse Aufklärung der Öffentlichkeit.

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26. September 2012
Neue Trends in der Schönheitschirurgie

Heute präsentierte die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) die Ergebnisse ihrer Patientenbefragung 2012. Gemeinsam mit Dr. Marta Obermeier, Tagungspräsidentin der 40. Jahrestagung der DGÄPC, erläutert DGÄPC-Präsident Dr. Sven von Saldern die Ergebnisse der Studie. Dabei steht der Bezug zu aktuellen Themen wie dem PIP-Skandal im Vordergrund. Seit 2008 führt die älteste deutsche Fachgesellschaft auf dem Gebiet der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie jährlich eine anonyme Befragung unter Patienten durch, um Daten wie Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus und durchgeführte Eingriffe zu ermitteln. Alters- und geschlechterspezifische Unterschiede stehen im Fokus der Präsentation. Zudem informieren die Podiumsmitglieder über Trends in der ästhetischen Medizin sowie neueste Aktivitäten der DGÄPC.

Patienten werden älter

Wer sich im Jahr 2012 einer ästhetisch-plastischen Behandlung unterzog war im Durchschnitt 40 Jahre und acht Monate alt. Im Vorjahr lag das Durchschnittsalter hingegen noch bei 38 Jahren und zehn Monaten. Besonders starke Zuwächse gab es in der Altersgruppe 41-50, die um 4,7 Prozentpunkte zulegte. Auch der Anteil der Patienten über 60 stieg deutlich um 3,8 Prozentpunkte an. Insgesamt wirkt sich das Alter der weiblichen Patienten stärker auf diesen Trend aus. Denn bereits beim Alter zeigen sich erste Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Frauen sind 2012 mit durchschnittlich 41 Jahren und einem Monat rund 27 Monate älter als im Vorjahr, Männer mit 38 Jahren und neun Monaten etwa genauso alt wie 2011.

Männer ledig, Frauen verheiratet

Weitere Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Patienten ergeben sich aus dem jeweiligen Familienstand. Insgesamt befinden sich knapp zwei Drittel der Patienten in einer festen Beziehung (19,3 Prozent) oder sind verheiratet (41,5 Prozent). Nur eine Minderheit von 36,2 Prozent gab auf dem Befragungsbogen „ledig“ an. Bei den weiblichen Patienten sieht diese Verteilung ähnlich aus. Bei den Männern dagegen bilden die Singles die größte Gruppe (44,1 Prozent), erst danach folgen Verheiratete (30,2 Prozent) und Männer in fester Beziehung (22,8 Prozent).

Frauen sind vorsichtiger geworden

Am deutlichsten treten die Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei den beliebtesten ästhetisch-plastischen Behandlungen zutage. Hier belegte die Brustvergrößerung in den vergangenen Jahren bei den Frauen regelmäßig einen Spitzenplatz, bei Männern taucht sie naturgemäß nicht unter den Top Ten auf. 2012 ging der Anteil der Patientinnen, die eine Brustvergrößerung durchführen ließen, erstmals deutlich zurück. Gaben im vergangenen Jahr noch 29,2 Prozent der Patientinnen an, sich für eine Brustvergrößerung entschieden zu haben, so waren es in diesem Jahr nur noch 23,5 Prozent. „Wir bemerken bei der Brustvergrößerung keinen großen Nachfragerückgang“, so Dr. Sven von Saldern, „Patientinnen sind aber vorsichtiger geworden.“ [...]

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09. Mai 2012
PIP-Skandal: Fachverbände fordern Konsequenzen

Führende Ästhetisch-Plastische Chirurgen fordern Konsequenzen aus dem PIP-Skandal. Als Fazit der Frühjahrsakademie der Vereinigung Deutscher Ästhetisch-Plastischer Chirurgen (VDÄPC) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) sprechen sich die Fachverbände für eine Verschärfung der Zulassungskriterien für Medizinprodukte aus. Zudem betonen die Chirurgen, dass Patienten, die durch Betrug zu Schaden gekommen sind, nicht zusätzlich finanziell belastet werden dürfen. „Wir lassen die Patienten jetzt nicht allein“, so VDÄPC-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Gubisch, „die Krankenkassen sollten dies auch nicht tun.“

PIP-Skandal Schwerpunkt der Frühjahrsakademie 2012

Auf Initiative von Tagungspräsident Dr. Peter Hollos widmeten sich die Teilnehmer der diesjährigen Frühjahrsakademie in Stuttgart dem Thema PIP in einer Panelsitzung. Daran nahmen nicht nur Ästhetisch-Plastische Chirurgen, sondern auch Vertreter aus Politik und Rechtswissenschaft sowie der Krankenkassen und Medien teil. „Die Frühjahrsakademie ist der ideale Rahmen, um sich über ein so wichtiges Thema auszutauschen“, so Hollos.

„Implantate müssen sicher sein“

Entscheidend sei, so das Fazit der Fachärzte, dass es gar nicht erst zu einem so weit reichenden Betrugsfall komme. „Der PIP-Skandal offenbart Lücken im Zulassungsrecht“, zeigt sich DGÄPC-Präsident Dr. Sven von Saldern besorgt. Ärzte aller Fachrichtungen müssen sich darauf verlassen können, dass Produkte, die für den medizinischen Gebrauch zugelassen sind, höchsten Qualitätsansprüchen genügen und für ihre Patienten keine Gefahr darstellen. „Geprüfte und zugelassene Implantate müssen tatsächlich sicher sein“, so von Saldern. Die Fachärzte begrüßen die Ankündigung des zuständigen EU-Kommissars John Dalli, bei der Revision des europäischen Medizinprodukterechts entsprechend nachzubessern.

DGÄPC, DGPRÄC und VDÄPC fordern Streichung des § 52 Absatz 2

Weitgehend umstritten ist aktuell noch die Frage nach der Kostenübernahme bei der Entfernung der schadhaften PIP-Implantate. Laut geltendem Recht (§ 52 Absatz 2 SGB V) müssen die Krankenkassen Versicherte an den Behandlungskosten beteiligen, sofern die Krankheit auf eine ästhetische Operation zurückzuführen ist. „Patienten Ästhetisch-Plastischer Chirurgen sind demnach schlechter gestellt als Raucher, Extremsportler oder andere, die vorsätzlich gesundheitliche Risiken eingehen. Der Paragraph 52 ist Ausdruck einer beginnenden Entsolidarisierung der Solidargemeinschaft“, konstatiert Prof. Dr. Peter M. Vogt, Präsident der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC). „Dabei wird die ästhetische Chirurgie einseitig negativ stigmatisiert“, so Vogt. DGÄPC, DGPRÄC und VDÄPC fordern daher die Streichung des § 52 Absatz 2.

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25. April 2012
Schönheitsoperation im Ausland: Frauen vorsichtiger als Männer

Männer sehen Schönheitsoperationen im Ausland weniger skeptisch als Frauen. Dies ergab eine Befragung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) unter mehr als 1.000 Patienten. Während mehr männliche Patienten offen für eine ästhetische Behandlung im Ausland sind, lehnen weibliche Patienten diese eher ab. Insgesamt ist fast jeder zweite der Befragten unentschieden, ob er eine OP im Ausland vornehmen lassen würde. „Wir sehen große Unsicherheit und erheblichen Aufklärungsbedarf“, so DGÄPC-Präsident Dr. Sven von Saldern.

Statistik zeigt große Unsicherheit

Danach gefragt, ob für sie eine Schönheitsoperation außerhalb von Deutschland in Frage käme, gehen die Meinungen der Patientinnen und Patienten auseinander. Etwa ein Drittel (32,7 Prozent) der Frauen lehnt eine OP im Ausland explizit ab. Bei den Männern ist es nur ein gutes Viertel (25,6 Prozent). Mit 30,0 Prozent der Befragten ist immerhin knapp jeder dritte männliche Patient für einen Eingriff im Ausland aufgeschlossen. DGÄPC-Präsident Dr. Sven von Saldern unterstreicht: „Fast die Hälfte der Befragten ist unsicher.“ Er sieht daher nicht nur bei den Männern Aufklärungsbedarf. „Auch im Ausland praktizieren seriöse Fachärzte“, betont von Saldern. Doch aus Erfahrung weiß der Chirurg, dass Patienten sich häufig aus rein finanziellen Erwägungen für einen Eingriff im Ausland entscheiden.

Warnung vor Billigangeboten

Nicht nur erhöhen sprachliche Hürden das Risiko, dass Patienten nicht mit dem Ergebnis der Behandlung zufrieden sind. „Was billig aussieht, kann schnell sehr teuer werden“, warnt von Saldern. Insbesondere eine gründliche Nachsorge durch den behandelnden Arzt sei nach einer Operation in einem fremden Land in der Regel nicht gewährleistet. Zurück in Deutschland müssten Patienten dann Verbandwechsel und notwendige Nachbehandlungen selbst bezahlen. Hinzu kämen Fragen der Sicherheit. „Für Patienten ist nur schwer zu erkennen, ob medizinische Ausbildung des Arztes und Ausstattung des OPs mit deutschen Standards vergleichbar sind“, so der Facharzt. „Sollte dann einmal etwas schief gehen, sind ausländische Ärzte schwer haftbar zu machen.“

Neuer Patientenratgeber

Die DGÄPC warnt daher vor Kliniken und Vermittlungsdiensten, die aggressiv für vermeintlich preiswerte Eingriffe im Ausland werben. Unter www.dgaepc.de finden Patienten einen neuen Ratgeber mit wichtigen Hinweisen zu Schönheitsoperationen im Ausland. Interessierte sollten sich in jedem Fall gründlich über den geplanten Eingriff informieren. Dabei helfen auch die kostenlosen DGÄPC-Beratungshilfen und ausführliche Ratgeber zu den einzelnen Behandlungsmöglichkeiten, welche die Fachgesellschaft auf ihrer Internetseite kostenlos zur Verfügung stellt.

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17. April 2012
Stellungnahme der DGÄPC zu Schönheitschirurgie bei Minderjährigen

In einem am vergangenen Donnerstag bekannt gewordenen Entwurf der Gesundheitsexperten der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag fordern die Abgeordneten Johannes Singhammer, Jens Spahn, Erwin Rüddel und Wolfgang Zöller Ergänzungen zum geplanten Patientenrechtegesetz. Neben anderen Themen enthält das Papier auch Forderungen hinsichtlich so genannter Schönheitsoperationen. Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) begrüßt die Bemühungen um mehr Sicherheit und Qualität in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Um zu einer sachlichen und konstruktiven Debatte beizutragen, nimmt die DGÄPC Stellung zu dem aktuellen politischen Vorstoß.

Stellungnahme des DGÄPC-Vorstandes:

  • Wir begrüßen den Vorschlag, die Begriffe „Schönheitsoperation“, „Schönheitschirurgie“, „kosmetische Chirurgie“ und „ästhetische Chirurgie“ klar zu definieren und zu schützen. Dies entspricht einer langjährigen Forderung der DGÄPC für mehr Klarheit in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Für Patienten entsteht daraus aber nur dann ein Nutzen, wenn Ausbildung und Qualifikation der Ärzte berücksichtigt werden. Eine entsprechende Regelung führt dann zu mehr Patientensicherheit, wenn die so bezeichneten Behandlungen nur von qualifizierten Fachärzten durchgeführt werden dürfen. Zudem muss für Patienten klar ersichtlich sein, über welche Ausbildung und Erfahrung der behandelnde Arzt verfügt.
  • Die eigentliche Problematik sehen wir in der Definition von so genannten „Schönheitsoperationen“ und damit in der Abgrenzung medizinischer und ästhetischer Indikationen. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Gesundheit ein „Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen. Danach ist die Gesundheit auch dann beeinträchtigt, wenn keine Krankheit im Sinne einer objektiv diagnostizierbaren Anomalie vorliegt aber durch die körperliche oder psychische Belastung das subjektive Wohlbefinden des Menschen beeinträchtigt wird.“ Im engeren Sinne existieren daher keinerlei Eingriffe, die nicht gesundheitlich indiziert sind.
  • Zu den häufigsten ästhetisch-plastischen Operationen bei Minderjährigen zählen das Anlegen abstehender Ohren, die Korrektur entstellender Narben und Muttermale und die Behandlung eines übermäßigen Brustwachstums (Gynäkomastie) bei jungen Männern. Es ist allgemein anerkannt, dass diese medizinischen Eingriffe einer psycho-sozialen Entwicklungsstörung vorbeugen können, auch wenn von den behandelten Fehlbildungen keine unmittelbare körperliche Beeinträchtigung ausgeht. Daher werden die Kosten für solche Behandlungen von den Krankenkassen in der Regel auch übernommen.
  • Wo die Grenze zwischen einer „normalen“ Ausprägung und einer Entstellung zu ziehen ist, kann nicht allgemeingültig festgeschrieben werden. Insofern muss die Entscheidung zu einem vorwiegend ästhetisch indizierten Eingriff immer eine individuelle sein. Ausschlaggebend ist, ob ein gewünschter Eingriff in Abwägung der möglichen Vor- und Nachteile dem Ziel einer höheren Lebensqualität ausreichend gerecht werden kann. Bei Minderjährigen erfordert eine solche Entscheidung selbstverständlich ein besonders hohes Maß an Verantwortung aller Beteiligten. Inwiefern ein generelles Verbot dieser Situation gerecht werden kann, ist fraglich. Allerdings würde auch kein verantwortungsbewusster Ästhetisch-Plastischer Chirurg einen körperformenden Eingriff (wie Brustvergrößerung oder Fettabsaugung) durchführen, bevor das Wachstum des Patienten abgeschlossen ist.
  • Die von den Unions-Gesundheitsexperten herangezogenen Zahlen zum Anteil minderjähriger Patienten können wir in keiner Weise nachvollziehen. Unserer Ansicht nach führt die Verbreitung solcher Zahlen eher zu einer Bagatellisierung ästhetisch-plastischer Behandlungen bei Jugendlichen, da durch sie der Eindruck vermittelt wird, dies sei gängige Praxis. Die tägliche Erfahrung praktizierender Ästhetisch-Plastischer Chirurgen bietet ein vollständig anderes Bild: Minderjährige, die mit dem Wunsch nach körperlicher Veränderung einen Facharzt aufsuchen, bilden eine verschwindend kleine Minderheit. In der aktuellen Umfrage der DGÄPC liegt der Anteil minderjähriger Patienten bei unter einem Prozent, Studien anderer Verbände bestätigen dies.
  • In der medialen Berichterstattung wurde die Einführung eines Entschädigungsfonds, die ebenfalls Teil der Forderungen der Unions-Gesundheitsexperten war, fälschlicherweise in den unmittelbaren Zusammenhang mit der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie gesetzt. Dem dadurch vermittelten Eindruck, dass die meisten Schadensfälle in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie entstünden, muss entschieden widersprochen werden. Die Statistik der Bundesärztekammer belegt eindeutig, dass die überwiegende Anzahl der Anträge bei den Schlichtungsstellen aus dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie stammen.
Insgesamt ist der Vorstoß, Rechte und Sicherheit der Patienten zu stärken, sehr zu begrüßen. Er sollte Anlass zu einer regen und zielgerichteten Diskussion aller Beteiligten geben. Im Kontext der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie sollte der Fokus der Bemühungen auf Maßnahmen liegen, die dazu führen, dass Patienten nur von qualifizierten und gut ausgebildeten Fachärzten behandelt werden. Hier sieht die DGÄPC aktuell den größten Regelungsbedarf.

gez. Dr. Sven von Saldern, Präsident der DGÄPC

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2. Februar 2012
DGÄPC ermittelt Zahlen zur Brustvergrößerung in Deutschland

Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) hat ermittelt, wie viele Brustvergrößerungen jährlich in Deutschland vorgenommen werden. „Wir gehen von 15.000 bis 20.000 Brustvergrößerungen pro Jahr aus“, so DGÄPC-Präsident Dr. Sven von Saldern. Entsprechende Zahlen brachte die Fachgesellschaft durch Abstimmung mit den Herstellern der in Deutschland angebotenen Brustimplantate in Erfahrung. Mangels eines zentralen Registers für Ästhetisch-Plastische Operationen ist es bislang nicht möglich, gesicherte Zahlen über die in Deutschland durchgeführten Brustvergrößerungen zu erhalten.


Im Zuge der aktuellen Debatte um schadhafte Silikon-Brustimplantate des französischen Herstellers PIP (Poly Implants Prothèses) fehlte es vor allem an verlässlichen Informationen. Zu den tatsächlich vorgenommenen Eingriffen konnten nur vorsichtige Schätzungen abgegeben werden. Dr. Sven von Saldern, Präsident der DGÄPC, trat daher mit den Implantatherstellern in Kontakt. Diese teilten der DGÄPC auf Grundlage ihres eigenen Absatzes und des geschätzten Marktanteils ihrer Produkte weitgehend übereinstimmende Gesamteinschätzungen mit. Demnach werden nach Schätzung der Industrie jährlich 30.000 bis 45.000 Brustimplantate in Deutschland verkauft.

„Unter Berücksichtigung der für Rekonstruktionen verwendeten Silikonimplantate können wir von jährlich 15.000 bis 20.000 Brustvergrößerungen in Deutschland ausgehen“, so Dr. von Saldern. Nach nicht gesicherten Schätzungen werden rund zehn Prozent der Implantate für rekonstruktive Eingriffe, zum Beispiel nach einer Brustkrebserkrankung, benötigt. Der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie gibt zu bedenken: „Ein zentrales Register würde nicht nur zur allgemeinen Aufklärung beitragen, sondern auch die Sicherheit der Patientinnen und Patienten erhöhen.“

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Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie ( DGÄPC )
Bergmannstraße 102,10961 Berlin, Tel.: 030 88 71 02 200, Fax: 030 88 71 01 201
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