Suche

Dr. L. Rainer Rupprecht

Privatpraxis in Essen

Bereich: Plastische & Ästhetische Chirurgie Dermatologie

Dr. Rainer Rupprecht
Dr. Rainer Rupprecht

Das Geheimnis des Lebens liegt in der Suche nach Schönheit. (Oscar Wilde)

Das Streben nach Schönheit ist eine menschliche Eigenschaft, die viele Bereiche unseres Lebens betrifft, dabei natürlich auch unser eigenes Aussehen.

Nun ist nicht jeder Mensch mit dem zufrieden, was die Natur ihr oder ihm mitgegeben hat, und auch die Veränderungen die mit der Zeit an unserem Körper auftreten können störend sein. Die moderne Medizin bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, unser Aussehen positiv zu verändern – dieses ist das Arbeitsgebiet des ästhetisch-plastischen Chirurgen.

Bei jeder ästhetischen Behandlung – konservativ wie chirurgisch – ist die Individualität des Patienten mit seinen persönlichen Voraussetzungen und Wünschen zu berücksichtigen. Der Plastische Chirurg setzt dann seine über viele Jahre erworbene Expertise ein, um hierauf aufbauend ein im Sinne des Patienten optimales Ergebnis zu erzielen. Patientenorientiertheit und höchste fachliche Qualifikation zeichnen alle meine Behandlungen aus.

Spezialisierung ist der Weg zur Perfektion – gemäß diesem Leitsatz werden nicht alle Behandlungen der ästhetischen Chirurgie angeboten, sondern ein ausgewähltes Spektrum auf international höchstem Niveau.

Kontakt Dr. med. Rupprecht

Dr. med. L. Rainer Rupprecht
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Dermatologie

Privatpraxis Dr. Rupprecht
Giradetstraße 6
45131 Essen

(0162) 6403350

info@dr-rupprecht.de

Behandlungsschwerpunkte

  • Ästhetische Nasenkorrekturen
  • Funktionale Nasenchirurgie
  • Sekundäre Nasenoperationen Revisionseingriffe nach auswärtiger Voroperation
  • Ästhetische und funktionale Lidoperationen
  • Ästhetische Gesichtschirurgie
  • Liposuktion und Lipofilling
  • Konservative Faltenbehandlung mit Botox
  • Konservative Gesichtsästhetik mit Hyaluronsäure
  • Laserbehandlungen bei ästhetischen und medizinischen Indikationen

Dr. L. Rainer Rupprecht – zwei Facharztausbildungen, umfassendes Wissen, hohe Spezialisierung, Experte für Nasenkorrekturen

Nach seinem Medizinstudium an der Universität Münster hat Dr. Rupprecht zunächst die komplette Weiterbildung zum Facharzt für Dermatologie durchlaufen. Anschließend ist er zusätzlich Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie geworden und hat 13 Jahre in einer der größten deutschen plastisch-chirurgischen Kliniken gearbeitet, hierbei über viele Jahre in leitender Funktion.

Im Jahr 2013 hat Dr. Rupprecht zusammen mit 4 Partnern „aus dem Nichts“ eine 1000m2 große Privatpraxis für Dermatologie sowie Plastische & Ästhetische Chirurgie im Herzen von Berlin gegründet. Hier hat Dr. Rupprecht die Bereiche Plastische & Ästhetische Chirurgie, Laser und konservative Ästhetik verantwortlich geleitet.
Nach 10 sehr erfolgreichen Jahren mit mehr als 35.000 Patienten in der Praxis hat Dr. Rupprecht zu Ende 2022 die Gemeinschaftspraxis in Berlin verlassen und ist in seine alte Heimat zurückgekehrt.
Seit 2023 betreibt Dr. Rupprecht in Essen seine Privatpraxis für Plastische & Ästhetische Chirurgie sowie Dermatologie und konzentriert sich hierbei auf seine Schwerpunkte.

Die Doppelqualifikation als Plastischer & Ästhetischer Chirurg sowie als Dermatologe ist äußerst selten, mit dem Arbeitsschwerpunkt ästhetische Chirurgie in Deutschland sogar einzigartig.

Dr. L. Rainer Rupprecht – Experte für Nasenkorrekturen, Experte für Lidkorrekturen, Experte für Botox® und Filler, 15 Auszeichnungen in den FOCUS-Listen

Dr. Rupprecht wird regelmäßig in Arztbewertungen als einer der besten Nasenchirurgen in Deutschland gelistet, so seit 13 Jahren durchgehend in der FOCUS-Liste der besten deutschen Ärzte für den Bereich „Nasenkorrektur“.
Seit mehr als 20 Jahren hat sich Dr. Rupprecht auf die plastische Gesichtschirurgie und hierbei besonders auf die Nasenchirurgie – ästhetisch und funktional – spezialisiert. Im Bereich der Nasenkorrekturen für die Verbesserung sowohl der Form als auch der Funktion der Nase ist Dr. Rupprecht einer der erfahrendsten Ärzte in Deutschland.
Durch Vorträge und Kurse hat sich Dr. Rupprecht national und international einen herausragenden Ruf als Nasenspezialist erworben. Als einer von nur wenigen Plastischen Chirurgen ist Dr. Rupprecht sowohl Mitglied der Rhinoplasty Society (USA) als auch der Rhinoplasty Society of Europe.
Auch für die Bereiche „Lidkorrektur“ und „Botox® & Filler“ ist Dr. Rupprecht auf der FOCUS-Ärzteliste geführt. Dieses bedeutet dass Dr. Rupprecht in allen seinen Spezialisierungen als einer der besten Ärzte in Deutschland ausgezeichnet wird.
Insgesamt wurde Dr. Rupprecht 15 Mal in den drei benannten Bereichen in der FOCUS-Liste der besten deutschen Ärzte geführt.

Privatpraxis in Essen

Seit 2023 ist Dr. Rupprecht in seiner Privatpraxis für Plastische & Ästhetische Chirurgie sowie Dermatologie im Süden von Essen im Stadtteil Rüttenscheid für seine Patienten erreichbar.
Seine Arbeit im Fachgebiet „Plastische & Ästhetische Chirurgie“ zeichnet sich durch eine hohe Spezialisierung aus, alle Leistungen die er anbietet erbringt er auf Experten-Niveau mit herausragender Expertise und weit überdurchschnittlicher Erfahrung.
Dieses bedeutet im Umkehrschluss dass er in diesem sehr vielfältigen Fachgebiet selbstverständlich nicht alle Operationen durchführt – er ist mit voller Überzeugung Spezialist und kein Generalist.

Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Plastischen Gesichtschirurgie – Nasenkorrekturen, Lidchirurgie, Facelift etc. Ausgewählte plastisch-chirurgische Therapien an Rumpf und Extremitäten ergänzen das Spektrum.

Für ästhetische und funktionale Nasenkorrekturen ist Dr. Rupprecht einer der erfahrensten Chirurgen in Deutschland, dieses gilt auch und gerade für Revisionsoperationen. Ästhetische und funktionale Lidchirurgie sind weitere Schwerpunkte von Dr. Rupprecht, auch hier hat er eine sehr umfangreiche Erfahrung aus mehr als 20 Jahren.

Aufgrund der schonenden Operationsverfahren können die meisten Eingriffe ambulant durchgeführt werden, entweder in örtlicher Betäubung, in Analgosedierung oder auch in Allgemeinnarkose. Auf Wunsch des Patienten oder bei medizinischer Notwendigkeit können Patienten aber natürlich auch stationär in einer Privatklinik operiert werden. Die EdR-Klinik im Girardethaus Essen liegt nur ca. 3 Minuten fußläufig entfernt von seiner Praxis.

Im Bereich der konservativen Gesichtsästhetik – also Botox®, Hyaluronsäure, Laser usw. – hat Dr. Rupprecht mehr als 20 Jahre Erfahrung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier in der optimalen Kombination der einzelnen Behandlungsmöglichkeiten.

In der Dermatologie bietet Dr. Rupprecht mit der Hautkrebs-Vorsorge, -Diagnostik und -Therapie gezielt die Leistungen an bei denen er in mehr als 25-jähriger Tätigkeit in seinen beiden Facharztgebieten eine herausragende Erfahrung gesammelt hat.

Fast alle Hauttumor-Operationen können ambulant erfolgen – stationäre Behandlungen wie in der sonst üblichen „Routine-Medizin“ sind fast immer vermeidbar. Ein wichtiger Bereich ist auch die Behandlung von Hautkrebsvorstufen die Dr. Rupprecht bevorzugt mit modernsten Lasern durchführt.