Suche

Prof. Dr. Gottfried Lemperle Ehrenmitglied DGÄPC

Prof. Dr. Gottfried Lemperle ist 2017 zum Ehrenmitglied der DGÄPC ernannt worden. Der gebürtige Berliner (1939) blickt auf einen für die Plastische Chirurgie beachtlichen Werdegang zurück. Für seine Kolleg*innen ist er stets ein großes Vorbild, denn er hat in seiner Zeit als Chefarzt am Markus-Krankenhaus in Frankfurt die Plastische und Ästhetische Chirurgie in Deutschland geprägt. In seiner Funktion des Präsidenten der VDPC (heute DGPRÄC) war er der entscheidende Wegbereiter, das Gebiet der Plastischen Chirurgie zu einer eigenen Facharztrichtung inklusive Curriculum zu entwickeln. Er hat die Plastische Chirurgie somit maßgeblich zu dem gemacht, was sie heute ist und mehr als 350 wissenschaftliche Publikationen verfasst sowie weit über 700 Vorträge auf medizinischen Kongressen gehalten.

Pionier der Plastischen Chirurgie und Gründer der Interplast Germany e.V.

Vita von Prof. Dr. Gottfried Lemperle

Prof. Dr. Lemperle studierte und promovierte in Kiel, Freiburg und Frankfurt/Main.

1974Habilitation an der Universität Frankfurt/Main habilitiert, nach zwei Jahren Tätigkeitin der immunologischen Forschung an der Yale-Universität (USA)
Ab 1971arbeitete er an der Klinik für Plastische Chirurgie am Markus-Krankenhaus in Frankfurt/Main, die er von 1977 bis 1994 leitete.
1978 bis 1998Professor für Plastische Chirurgie an der Universität Frankfurt/Main
1980Gründung der deutschen Sektion von Interplast - eine Hilfsorganisation, deren Mitglieder ehrenamtlich plastisch-chirurgische Eingriffe in Entwicklungsländern vornimmt.
Bis 1990Präsident von „Interplast Germany“
1997Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für die Gründung von „Interplast Germany“
Professor an der „University of California“ in San Diego
2000Auszeichnung mit dem Pro-Sina-Preis für besondere Verdienste in der Brustkrebschirurgie
2005Auszeichnung mit Herbert-Höhler-Nadel für herausragende ästhetische Chirurgie
2010Verleihung der Dieffenbach-Medaille der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen
2017Ernennung zum Ehrenmitglied der DGÄPC

Er bereichert fast jede unserer Jahrestagungen mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz, welcher im Bereich Ästhetisch Plastischer Chirurgie außergewöhnlich groß ist.