Suche

Serdar Eren Ehrenmitglied DGÄPC

Im Oktober 2011 nahm die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie auf ihrer 39. Jahrestagung Dr. Serdar Eren als Ehrenmitglied in Deutschlands älteste Fachgesellschaft der Ästhe­tisch-Plastischen Chirurgie auf. Nach dem Medizinstudium in Istanbul und der Facharztausbildung in Köln war Dr. Eren viele Jahre als niedergelassener Ästhetisch-Plastischer Chirurg tätig.

Er zählt zu den erfolgreichsten Plastischen Chirurgen der Türkei, verbrachte aber einen beachtlichen Teil seiner Karriere in Deutschland. Seit mehr als 30 Jahren stehen bei ihm seine Patient*innen und vor allem deren Selbstwert im Fokus. So untersuchte er bei zahlreichen seiner Patient*innen den Zusammenhang zwischen mentalem Wohlbefinden, Selbstwertwert und Schönheit.  MD Eren ist begehrter Referent auf zahlreichen unternationalen Kongressen. Als Operateur gilt er als Experte für Brust- und Geschichtschirurgie.

Serdar Eren

Bevor Serdar Eren M.D. sich in Istanbul mit seiner heutigen Privatpraxis im Acıbadem Maslak Krankenhaus niederließ, durchlief er zahlreiche, namenhafte Stationen in Deutschland, an deren Aufbau er teils maßgeblich beteiligt war. Obwohl M.D. Eren sich bereits im Ruhestand befindet, ist er nach wie vor gefragter Referent auf Kongressen und Tagungen.

Vita Serdar Eren

Seinen Abschluss machte er an der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul im Jahr 1977, ging dann aber nach Deutschland, um seine Facharztausbildung für Allgemeinchirurgie am St. Agatha-Krankenhaus in Köln zu machen. In den 1980er Jahren absolvierte er als Zweitfach eine Ausbildung in ästhetisch-plastischer Chirurgie und handrekonstruktiver Mikrochirurgie. 

Er hat am Aufbau der Abteilung für Handchirurgie und Mikrochirurgie in der Abteilung für Plastische Chirurgie und der Abteilung für Verbrennungen des Klinikums Köln-Merheim mitgewirkt. An der Medizinischen Fakultät der Universität Aachen war er stellvertretender Leiter der Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie. 

Er war außerdem Leiter der Abteilung für Plastische und Handchirurgie am Kölner St. Agatha-Krankenhaus. Nachdem er die Universitätsklinik verließ, eröffnete er eine eigene Privatpraxis am Kölner Mediapark-Krankenhaus. Hier leitete er von 2003 bis 2010 die Abteilung für Ästhetisch-Plastische Chirurgie. Auf Einladung der Acıbadem Health Group im Jahr 2010 richtete er seine Privatpraxis im Acıbadem Maslak Krankenhaus in Istanbul ein. Mittlerweile befindet sich Serdar Eren im Ruhestand.