Dr. med. Michaela Montanari

Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Bochum

dr-michaela-montanari
Dr. med. Michaela Montanari
Fachärztin für Chirurgie
Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Schönheit bedeutet in erster Linie Ausstrahlung, Attraktivität und Harmonie. Sie steht im Einklang mit persönlichem Wohlbefinden. Ästhetische Eingriffe sollen nicht auffällig sein, sie sollen vielmehr den bestmöglichen natürlichen Normalzustand darstellen.

„Der Erhalt natürlicher Schönheit, persönliches Wohlbefinden und die Verbindung von medizinisch Sinnvollem mit Ästhetik, ist mein oberstes Behandlungsziel.“

Der Maßstab für alle Behandlungsansätze von Dr. Michaela Montanari sind Sie, Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen und Ihre Voraussetzungen.

Im Rahmen der DGÄPC nimmt Dr. Montanari eine besondere Rolle ein: Sie ist seit November 2025 Präsidentin der DGÄPC und damit Teil des gewählten Vorstands.

Behandlungsschwerpunkte

  • Faltenbehandlung mit Botox und Filler (Hyaluron, Radiesse)
  • Gesichtschirurgie/Faceliftchirurgie
  • Lidchirurgie
  • Brustchirurgie (Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung, Gynäkomastie)
  • Körperformung: Bauchstraffung, Liposuktion (Fettabsaugung)
  • Weibliche Intimchirurgie (Labienverkleinerung, Emsella)

Kontakt zu Dr. med. Michaela Montanari

Dr. med. Michaela Montanari
Fachärztin für Chirurgie
Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Krockhausstr. 7
44797 Bochum

Standort Düsseldorf:
Königsallee 14 (im Hohenzollernhaus)
40212 Düsseldorf

(Terminvereinbarung über Bochum oder Online-Kalender)

0234 53062718

praxis@dr-montanari.de

Erfahrung, Verantwortung, Qualität: Dr. med. Michaela Montanari

Klinik Dr. Montanari

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster absolvierte Frau Dr. Montanari Ihre chirurgische Facharztausbildung in der Schweiz und in Deutschland. Im Anschluss daran setzte Frau Dr. Montanari ihre plastisch-chirurgische Ausbildung in dem angesehenen Florence-Nightingale Krankenhaus in Düsseldorf fort.

Die Schwerpunkte waren dort die Brust- und Gesichtschirurgie, Körperformung, und Ästhetik. Als Expertin im Bereich der Falten- und Volumenbehandlung leitet Sie seither regelmäßig Kurse für Ärzte. Nach Erhalt der Facharztbezeichnung „Plastische und Ästhetische Chirurgie“ war Frau Dr. Montanari als Oberärztin in Unna tätig, bevor Sie sich mit Ihrer Privatpraxis 2011 in Ihrer Geburtsstadt Bochum niedergelassen hat. 

Zudem hat sich Frau Dr. Montanari auch auf dem Gebiet der Intimchirurgie etabliert.

Auf einen Blick

  • Doppelte Fachärztin: Fachärztin für Chirurgie sowie Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie.
  • Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Promotion mit magna cum laude.
  • Chirurgische Facharztausbildung in der Schweiz und in Deutschland, u. a. am Kantonsspital in der Schweiz und am Katholischen Krankenhaus in Hagen.
  • Plastisch-chirurgische Weiterbildung am renommierten Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf mit Schwerpunkten Brustchirurgie, Gesichtschirurgie, Körperformung und Ästhetik.
  • Mehrmonatiger fachlicher Austausch mit der BG Klinik für Plastische Chirurgie, Handchirurgie und Schwerbrandverletzte in Duisburg.
  • Ehemalige Oberärztin mit Leitung des Bereichs Plastische und Ästhetische Chirurgie am Katharinen-Hospital in Unna.
  • Seit 2011 niedergelassen in eigener Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Bochum.
  • Schwerpunkte: Falten- und Volumenbehandlung mit Botox, Hyaluron und Radiesse, Brustchirurgie, Lidchirurgie, Körperformung sowie weibliche Intimchirurgie.
  • Anerkannte Expertin für Falten- und Volumenbehandlungen; regelmäßige Leitung nationaler und internationaler Arztkurse seit 2008.
  • Erfahrung in der Behandlung von Komplikationen nach Fillerbehandlungen und Mitwirkung an Leitlinienentwicklungen in diesem Bereich.
  • Aktive Funktionsträgerin in Fachgesellschaften: seit 2025 Präsidentin der DGÄPC und langjährige Vorsitzende des Landesverbandes NRW der DGPRÄC.
  • Mitglied in mehreren renommierten Fachgesellschaften, darunter DGPRÄC, DGÄPC, DGBT, DGINTIM und GAERID.
  • Mehrfach ausgezeichnet, u. a. als FOCUS-Top-Medizinerin in den Bereichen Intimchirurgie, Brustchirurgie sowie Botox & Filler.

Plastische und Ästhetische Chirurgie in einem weiblichen Team

Das angenehme Ambiente der Praxis an einem Standort mit kooperativem Netzwerk sorgt dafür, dass Sie sich rundum wohl und gut aufgehoben fühlen können. Operative und nicht operative Behandlungsverfahren sind bei mir gleichwertig und werden individuell, persönlich und professionell, unter technisch modernsten Bedingungen, durchgeführt.

In einem kompetenten, einfühlsamen und rein weiblichen Praxisteam erwartet Sie Plastische und Ästhetische Chirurgie auf höchstem Niveau. Hier können sie auch schambehaftete Bereiche der Intimregion von Frau zu Frau ansprechen.

Eindrücke aus der Praxis

DGÄPC-Porträt: Dr. med. Michaela Montanari

Dr. med. Michaela Montanari wurde auf der DGÄPC-Mitgliederversammlung 2019 aufgenommen. Mit ihr ist die erste Bochumer Fachärztin in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie vertreten, die mit ihrem umfassenden Erfahrungsschatz unsere Präsenz im Ruhrgebiet noch weiter verstärkt.

Das Studium der Humanmedizin schloss Dr. med. Montanari an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab, die anschließende Promotion legte sie mit magna cum laude ab. Nach erfolgreich abgeschlossener chirurgischer Facharztausbildung vollzog sie anschließend ihre plastisch-chirurgische Ausbildung im angesehenen Florence-Nightingale Krankenhaus in Düsseldorf. Dort spezialisierte sie sich auf Brust- und Gesichtschirurgie, Körperformung und Ästhetik. 

Anschließend praktizierte Frau Dr. Montanari als Oberärztin mit Leitung des Bereichs Plastische und Ästhetische Chirurgie in Unna, schließlich zog es sie 2011 jedoch zurück in ihre Heimatstadt Bochum, wo sie sich mit ihrer Privatpraxis niederließ und nun nahezu ausschließlich in der ästhetischen Chirurgie tätig ist.

Heute gilt Dr. med. Montanari unter anderem als Expertin im Bereich der Falten- und Volumenbehandlung.
Seit 2008 leitet Dr. Montanari nationale und internationale Arztkurse. Sie zählt laut Focus seit 2017 zu den Top-Medizinerinnen in der Intimchirurgie, der Brustchirurgie sowie bei Botox und Fillern.
praxis_dr.montanari-77-

Frau Dr. Montanari ist Mitglied in den intimchirurgischen Fachgesellschaften DGINTIM (Deutsche Gesellschaft für Intimchirurgie und Genitalästhetik) und GAERID (Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland). 2019 war sie Tagunspräsidentin der GAERID in München.

Durch ihr Konzept eines reinen Frauenteams legt Dr. Montanari den Fokus auf Beratungsgespräche „von Frau zu Frau“.

Im Januar 2020 wurde Dr. med. Montanari einstimmig zur Vorsitzenden des Landesverbandes der Deutschen Gesellschaft für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) in Nordrhein-Westfalen gewählt. Natürlich engagierte sie sich bereits im Vorfeld viele Jahre für die DGPRÄC, unter anderem seit 2011 als Stellvertretende Vorsitzende für NRW.

Sie gehört außerdem dem Referenten-Team der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Botulinum-Therapie (DGBT) sowie der Deutschsprachigen Gesellschaft für Ästhetische Medizin und Fortbildung (DGAUF) an.

Seit 2023 ist sie Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie. Im November 2025 wurde sie als erste Frau zur ersten Präsidentin gewählt.

Sicherheit für Ihren Eingriff

Patientinnen und Patienten können sich bei Frau Dr. Montanari in Bochum sicher fühlen, weil sie über langjährige Erfahrung und eine umfangreiche Spezialisierung in der ästhetisch-plastischen Chirurgie verfügt.

Ihre zahlreichen Mitgliedschaften in renommierten Fachgesellschaften, ihre leitenden Positionen sowie ihre regelmäßige Weiterbildung und Lehre zeigen, dass sie auf dem neuesten Stand der Medizin arbeitet. Zusätzlich legt sie großen Wert auf eine persönliche Beratung „von Frau zu Frau“ und schafft damit eine vertrauensvolle, respektvolle Atmosphäre, in der sich jeder gut aufgehoben fühlt.

Auszeichnungen

AuszeichnungenBereich / KategorieBereich / KategorieBereich / Kategorie
FOCUS-Top-MedizinerIntimchirurgieSeit 2017; aktuell 2026 geführtFOCUS-GESUNDHEIT führt Dr. Montanari als Top-Medizinerin im Bereich Intimchirurgie
FOCUS-Top-MedizinerBotox & FillerSeit 2022 Aktuell 2026 geführtAuszeichnung für besondere Expertise im Bereich Falten- und Volumenbehandlung.
FOCUS-Top-MedizinerBrustchirurgieSeit 2025 Aktuell 2026 geführtFOCUS-GESUNDHEIT führt sie auch in der Kategorie Brustchirurgie.
DGPRÄC-QualitätssicherungssiegelPlastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie2024; zuvor bereits 2011 und 2012Bescheinigt hohe Qualitätsanforderungen und fachärztliche Qualifikation.
DGPRÄC-ZertifikatZertifizierte BrustchirurginSeit 27.02.2024Nachweis besonderer Expertise in plastisch-chirurgischen Eingriffen der Brustchirurgie.
myBody® QualitätssiegelÄsthetisch-Plastische ChirurgieErstzertifizierung 01.09.2012; gültig bis 30.09.2027Bestätigt Qualitätsstandards in Medizin, Service und Information sowie regelmäßige Kontrollen.
Premium Kliniken & PraxenÄrztlicher EliteverbundMitgliedschaftQualitätsbündnis ausgewählter ärztlicher Spezialisten in Deutschland und der Schweiz.
TOP 5 Radiesse®-AnwenderFalten- und VolumenbehandlungDeutschlandweite AuszeichnungVon Merz unter die Top 5 der deutschlandweiten Radiesse®-Anwender gewählt.
KompetenzzentrumRadiesse® und Belotero®AnerkennungAnerkennung der besonderen Expertise bei Filler- und Volumenbehandlungen.
stern „Gute Ärzte für mich“IntimchirurgieSeit 2023 als Expertin genanntIn der Sonderausgabe als Expertin für Intimchirurgie aufgeführt.
stern „Gute Ärzte für mich“BotoxbehandlungenSeit 2023 als Expertin genanntIn der Sonderausgabe als Expertin für Botoxbehandlungen aufgeführt.

Häufige Fragen und Antworten

Fr. Dr. Michaela Montanari ist Fachärztin für Chirurgie sowie Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Dr. med. Michaela Montanari ist seit 2011 mit ihrer eigenen Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Bochum niedergelassen.

Sie ist seit November 2025 Präsidentin der DGÄPC und damit Teil des gewählten Vorstands.
Ja. Die Privatpraxis von Dr. Michaela Montanari in Bochum bietet ausdrücklich Faltenbehandlungen mit Botox (Botulinumtoxin) und Fillern an.
Viele Patientinnen empfinden die Behandlung in einer rein weiblichen Praxis als besonders vertrauensvoll und angenehm. Unser Team begleitet Sie einfühlsam, diskret und verständnisvoll – besonders bei sensiblen Themen wie Intimchirurgie oder ästhetischen Behandlungen. Dabei stehen Ihre individuellen Wünsche und Ihr Wohlbefinden stets im Mittelpunkt.

Sie können Ihren Termin ganz einfach telefonisch, per E-Mail oder über die Online-Terminbuchung der Praxis vereinbaren. In einem persönlichen Beratungsgespräch bespricht Dr. Montanari Ihre Wünsche, beantwortet Ihre Fragen und informiert Sie über die passenden Behandlungsmöglichkeiten.

Kontakt:

Telefon: 0234 53062718
E-Mail: praxis@dr-montanari.de

Die Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie von Dr. med. Michaela Montanari befindet sich in der Villa Krockhaus in Bochum:

Krockhausstraße 7
44797 Bochum

Anfahrt & Parken Praxis Dr. Montanari