Suche

Die neue DGÄPC-Statistik 2020

Die neue DGÄPC-Statistik 2020:

Interessante Fakten und Einblicke in die Ästhetisch-Plastische Chirurgie und die Wünsche der Patient*innen

dgaepc-statistik-2020

Heute präsentiert die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) die neue Ausgabe ihrer bundesweit durchgeführten Patient*innenbefragung. Insgesamt wurden 1.437 Fragebögen für die diesjährige Erhebung ausgewertet. Die regelmäßig durchgeführte Befragung liefert seit über zehn Jahren Marktdaten und Erkenntnisse zu Entwicklungen der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie und gibt Aufschluss über die Wünsche und Vorstellungen der Patient*innen. Zudem informiert sie über die beliebtesten Ästhetisch-Plastischen Behandlungen und operativen Eingriffe, die 2019-2020 in Ästhetisch-Plastischen Praxen oder Kliniken durchgeführt wurden. Die diesjährige Statistik geht mit einem Fokusthema auch der Frage nach, ob und wie sich die COVID-19-Pandemie auf die Behandlungswünsche der Patient*innen auswirkt.

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

  • Minimalinvasive und nichtinvasive Behandlungen belegen Spitzenpositionen im Behandlungsranking
  • Nachfrage nach operativen Behandlungen ist leicht gesunken
  • Frauen und Männer gleichen sich bei den Behandlungswünschen an
  • Patientinnen sind trotzdem weiterhin Hauptzielgruppe (87,8 Prozent)
  • Expertenstatus ist entscheidend bei der Arztwahl: Die Koryphäe wird gesucht, kein Allrounder
  • Ästhetisch-Plastische Eingriffe werden vor allem im beruflichen Umfeld tabuisiert

„Ich freue mich, dass wir mit der jährlichen Ausgabe der DGÄPC-Statistik und den Ergebnissen, die sie liefert, spannende Einblicke geben und zu einer offenen Diskussion beitragen können. Mein Dank gilt daher allen Patient*innen, die an der Befragung teilgenommen haben. Aufgrund ihrer Offenheit ist diese Statistik möglich. Zugleich möchte ich aber auch allen Mitgliedern der DGÄPC und deren Praxisteams für die Unterstützung danken. Ihre Mitarbeit ist essentiell, sind sie doch die so wichtige Schnittstelle zu den Patient*innen“, so Dr. Harald Kaisers, Präsident der DGÄPC.

 

Ergänzend zu den Ergebnissen enthält die Statistik auch persönliche Einschätzungen der vier Vorstandsmitglieder der DGÄPC. Sie vergleichen die statistischen Fakten mit ihren Erfahrungen aus der Praxis und ziehen Schlussfolgerungen für die Ästhetisch-Plastische Chirurgie.

 

Die komplette DGÄPC-Statistik 2020 steht unter dem nachfolgenden Link zum Download zur Verfügung: