Suche

Nachbericht 49. Jahrestagung in Bielefeld

Bielefeld-Panorama

Vorstandswahl und der persönliche Austausch standen im Fokus

Die diesjährige Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) fand vom 29. Oktober bis 30. Oktober 2021 unter der Leitung von Dr. Jörg Blesse in Bielefeld statt. Die traditionsreiche Veranstaltung ist eine ideale Gelegenheit für persönliche Treffen und Gespräche.

Im Mittelpunkt des Kongresses stand neben der Diskussion aktueller Entwicklungen, Trends und Behandlungsmethoden auch der Austausch persönlicher Erfahrungen. Im Fokus standen die Themen Brust, Facelifting ohne OP, Rhinoplastik, Entfernung von Tattoos, MDR (Medical Device Regulation) und Social-Media-Marketing.

Am Donnerstag, den 28.10.2021, startete die Jahrestagung mit einem abendlichen Get-Together.

Am darauffolgenden Tag begrüßte der damalige Präsident Dr. Harald Kaisers die Teilnehmer. Zahlreiche Mitglieder der DGÄPC waren mit Vorträgen aktiv an der Ausgestaltung der Jahrestagung beteiligt. Mitglieder wie auch externe Referenten haben mit spannenden Vorträgen und Input den diesjährigen Kongress bereichert. So hielten u.a. Jahrestagungspräsident Dr. Jörg Blesse wie auch Dr. Gie Vandehult, Dr. Graf von Finckenstein und Dr. Pirkko Schuppan Vorträge.

Beim Fokusthema Brust standen beispielsweise Vorträge über die Unterbrustfalte und die Faszien der Brust im Mittelpunkt. Zudem Themen wie Implantat plus Eigenfett und Kombiverfahren zur Brustaugmentation. Aber auch andere Themenbereiche wie die Behandlung der erweiterten senilen Lidspalte und dem daraus resultierenden Tränenfluss wurden vorgetragen und besprochen.

In Bielefeld kam aber auch dem Praxismanagement eine besondere Bedeutung zu. Dem Organisator Dr. Jörg Blesse lagen die Workshops und der Austausch mit den Leitern und Leiterinnen der Praxen besonders am Herzen. In den Praxismanagement-Workshops wurden Themen wie Tipps für Praxen auf Instagram besprochen. Ebenso der Umgang mit schlechten Bewertungen im Internet. Zudem wurden Vor- und Nachteile eines Onlineterminkalenders erörtert.

Vorstellung der DGÄPC-Statstik 2020-2021

dgaepc-statistik-2021
dgaepc-statistik-2021

In einer begleitenden Pressekonferenz wurde um 10 Uhr die neue „DGÄPC-Statistik 2020-2021“ vorgestellt. Jahrestagungspräsident Dr. Jörg Blesse, (ehemaliger) Präsident Dr. Harald Kaisers und als Gast VDÄPC-Präsident Dr. Handstein stellten die neuesten Entwicklungen der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie vor und standen Journalist*innen für Fragen zur Verfügung.

Besonders freute sich die DGÄPC über den Gastteilnehmer Dr. Steffen Handstein, Präsident der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen.

Zwei Aspekte, die besonders im Fokus der Pressekonferenz standen, waren die steigende Nachfrage nach nicht- und minimalinvasiven Behandlungen und vor allem die besorgniserregende Entwicklung, dass soziale Medien die Behandlungswünsche vor allem Patientinnen verstärken.

Die Inhalte und Kernaussagen der Pressekonferenz wurden in den nachfolgenden Tagen und Wochen in zahlreichen, hochrangigen Medien aufgenommen.

Das Besondere der Tagung

Das Besondere am DGÄPC-Kongress ist, dass ebenso die praktische Durchführung der Behandlungen im Vordergrund steht. Auch in diesem Jahr wurde die Jahrestagung von einer gut besuchten Industrieausstellung begleitet. Trotz der aktuellen Lage konnte diese unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts umgesetzt werden und ermöglichte so den direkten Austausch vor Ort. Denn die Ärzte wissen, was die Patienten wollen und die Industrie weiß, was technisch möglich ist.

Der enge Kontakt zu den verschiedenen Industriepartnern ist den Mitgliedern der DGÄPC wichtig, da der Anspruch, immer die besten Geräte und Materialien für ihre Patient*innen zu nutzen, ein fester Bestandteil ihres beruflichen Alltags ist.

Der zweite Tag der Tagung ging ebenso spannend weiter. Das Überthema Brust stand erneut im Fokus. Unter anderem hielt Dr. Alexander Hilpert einen Vortrag zum Thema: „Alles glatt gelaufen?! Erfahrung und Umgang mit glattwandigen Implantaten“. Aber auch Dr. Steffen Handstein regte mit spannenden Themen die anschließende Diskussion an. Auch am Samstag stand der Praxisbezug im Vordergrund. An diesem Tag fanden Industrievorträge und Vorträge zum Thema Rhinoplastik statt. Ein Workshop zum Thema Tattoo-Entfernung mit Laser rundeten den Tag ab.

Neuer Vorstand & Neumitglied

Neuer Vorstand 2021
Neuer Vorstand 2021

Im Rahmen der Jahrestagung fand auch die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Dort wurde der DGÄPC-Vorstand neu gewählt: Dr. Alexander P. Hilpert ist nun Präsident. Dr. Helge Jens führt seine Vorstandsarbeit in neuer Position als Vorstandssekretär weiter. Neu hinzu kamen Fr. Dr. Michaela Montanari als Schatzmeisterin und Dr. Christoph Krüss als Schriftführer.

Dr. med. Burkhard Dippe
Dr. med. Burkhard Dippe

Als Neumitglied wurde Herr Dr. Burkhard Dippe aufgenommen.

Ausblick auf Jahrestagung 2022

Die 50. Jahrestagung wird im kommenden Jahr in Hamburg stattfinden. Die Aufgabe des Tagungspräsidenten übernehmen dann Dr. Pasel und Dr. Krüss.

Besonderer Dank an Dr. Kaisers

Ein besonderer Dank gilt dem ehemaligen Präsidenten Dr. Harald Kaisers, der das Amt von Oktober 2019 bis 2021 innehatte. Unter seiner Leitung konnte die DGÄPC wachsen und viele für die Patient*innen und Branche wichtigen Themen in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.